Hier geht es um die grundsätzlichen Schiffskomponenten, Schiffswaffen und Raketen.
Quelle: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/16193-The-Shipyard-Other-Ship-Items
Ist der Generator zu klein, kann er das Schiff nicht ausreichend mit Energie versorgen. Ein zu groß gewählter Generator erzeugt unnötig viel Wärme und Strahlung.
Ist die Kühlleistung zu gering, überhitzen Komponenten schnell. Eine hohe Kühlleistung verbraucht mehr Energie und erzeugt mehr Strahlung.
Dicke Schilde laden sich sehr langsam wieder auf und erzeugen viel Strahlung.
Ein schneller Quantumdrive verbraucht viel Sprit und hat damit eine geringere Reichweite.
Quantumdrives: Gute Reichweite, mittlere Geschwindigkeiten
AtlasQuantumdrive Atlas Size 1, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): HUR-L5 (17.900 aUEC)
(S1), HemeraQuantumdrive Hemera Size 2, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): CRU-L1/L5 (38.000 aUEC)
(S2), ErebosQuantumdrive Erebos Size 3, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): ARC-L1 (126.000 aUEC)
(S3)
Generatoren: Mittlere Leistung
WhiteRosePowerPlant WhiteRose Size 1, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): Orison, Area18, Port Tressler (16.000-16.850 aUEC)
(S1), LotusPowerPlant Lotus Size 2, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): Orison, HUR-L2, CRU-L5, Magnus/Pyro/Terra Sprungpunkt (44.000 aUEC)
(S2), TigerLillyPowerPlant TigerLilly Size 3, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): Orison, Port Tressler, CRU-L4 (160.000-165.450 aUEC)
(S3)
Kühler: Mittlere Kühlleistung
TepiloCooler Tepilo Size 0, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): Orison, New Babbage, HUR-L3 (7.100 aUEC)
(S0), GelidCooler Gelid Size 1, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): Area18, HUR-L2, Magnus/Pyro/Terra Sprungpunkt (14.000 aUEC)
(S1), AufeisCooler Aufeis Size 2, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): HUR-L2/L3, Magnus/Pyro/Terra Sprungpunkt (38.000 aUEC)
(S2)
Schilde:
7SA 'Concord'Shield 7SA 'Concord' Size 1, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): Baijini Point, New Babbage, HUR-L3/L5 (12.000-12.650 aUEC)
(S1), 7MA 'Lorica'Shield 7MA 'Lorica' Size 2, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): Orison, New Babbage, HUR-L2, Magnus/Pyro/Terra Sprungpunkt (30.000 aUEC)
(S2), 7CA 'Nargun'Shield 7CA 'Nargun' Size 3, Grad A
Klasse: Civilian
Ort (Preis): Orison, Baijini Point, New Babbage, ARC-L1 (100.000-101.100 aUEC)
(S3)
Quantumdrives: Sehr hohe Reichweite, langsam
Generatoren: Sehr geringe Leistung
LumaCorePowerPlant LumaCore Size 1, Grad A
Klasse: Competition
Ort (Preis): Area18, Baijini Point, New Babbage (6.000-6.100 aUEC)
(S1), LuxCorePowerPlant LuxCore Size 2, Grad A
Klasse: Competition
Ort (Preis): Area18, New Babbage (23.000-23.050 aUEC)
(S2)
Kühler: Mittlere Kühlleistung, hoher Verbrauch
Schilde:
Quantumdrives: Hohe Reichweite, langsam
Generatoren: Höchste Leistung
BretonPowerPlant Breton Size 1, Grad A
Klasse: Industrial
Ort (Preis): Area18, New Babbage (52.000-52.600 aUEC)
(S1), GenoaPowerPlant Genoa Size 2, Grad A
Klasse: Industrial
Ort (Preis): Everus Harbor, New Babbage (150.600 aUEC)
(S2), DurangoPowerPlant Durango Size 3, Grad A
Klasse: Industrial
Ort (Preis): Area18, New Babbage (430.000-430.350 aUEC)
(S3)
Kühler: Sehr hohe Kühlleistung, hoher Verbrauch, hohe Strahlung
Ultra-FlowCooler Ultra-Flow Size 1, Grad A
Klasse: Industrial
Ort (Preis): New Babbage, CRU-L4 (18.000-18.240 aUEC)
(S1), SnowpackCooler Snowpack Size 2, Grad A
Klasse: Industrial
Ort (Preis): Area18, New Babbage (82.000-82.900 aUEC)
(S2), Cill-MaxCooler Cill-Max Size 3, Grad A
Klasse: Industrial
Ort (Preis): Area18, New Babbage (280.000-287.250 aUEC)
(S3)
Schilde: Sehr stark, langsame Aufladung
PalisadeShield Palisade Size 1, Grad A
Klasse: Industrial
Ort (Preis): New Babbage, CRU-L4 (23.000 aUEC)
(S1), RampartShield Rampart Size 2, Grad A
Klasse: Industrial
Ort (Preis): New Babbage, HUR-L2/L5, CRU-L4, Magnus/Pyro/Terra Sprungpunkt (53.000 aUEC)
(S2), ParapetShield Parapet Size 3, Grad A
Klasse: Industrial
Ort (Preis): GrimHEX, New Babbage (169.550 aUEC)
(S3)
Quantumdrives: sehr schnell, hoher Verbrauch, sehr geringe Reichweite
VK-00Quantumdrive VK-00 Size 1, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
Sehr schnell, hoher Verbrauch, geringe Reichweite (S1), XL-1Quantumdrive XL-1 Size 2, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
Sehr schnell, hoher Verbrauch, geringe Reichweite (S2), TS-2Quantumdrive TS-2 Size 3, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
Sehr schnell, hoher Verbrauch, geringe Reichweite (S3)
Generatoren: Gute Leistung
JS-300PowerPlant JS-300 Size 1, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S1), QuadraCellPowerPlant QuadraCell Size 1, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S1), QuadraCell MTPowerPlant QuadraCell MT Size 2, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S2), JS-400PowerPlant JS-400 Size 2, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S2), QuadraCell MXPowerPlant QuadraCell MX Size 3, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S3), JS-500PowerPlant JS-500 Size 3, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S3)
Kühler: Gute Kühlleistung, hoher Verbrauch
GlacierCooler Glacier Size 1, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S1), AvalancheCooler Avalanche Size 2, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S2), BlizzardCooler Blizzard Size 3, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S3)
Schilde: schnelle Aufladung
FR-66Shield FR-66 Size 1, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S1), FR-76Shield FR-76 Size 2, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S2), FR-86Shield FR-86 Size 3, Grad A
Klasse: Military
Ort (Preis): nicht käuflich
(S3)
Quantumdrives: Schnell, sehr geringe Reichweite
SpectreQuantumdrive Spectre Size 1, Grad A
Klasse: Stealth
Ort (Preis): nicht käuflich
Schnell, sehr geringe Reichweite (S1), SpiculeQuantumdrive Spicule Size 2, Grad A
Klasse: Stealth
Ort (Preis): nicht käuflich
Schnell, sehr geringe Reichweite (S2)
Generatoren: Geringe Leistung
SlipstreamPowerPlant Slipstream Size 1, Grad A
Klasse: Stealth
Ort (Preis): nicht käuflich
(S1), EclipsePowerPlant Eclipse Size 2, Grad A
Klasse: Stealth
Ort (Preis): nicht käuflich
(S2)
Kühler: Geringe Kühlleistung, sehr strahlungsarm
SnowblindCooler Snowblind Size 1, Grad A
Klasse: Stealth
Ort (Preis): nicht käuflich
(S1), NightFallCooler NightFall Size 2, Grad A
Klasse: Stealth
Ort (Preis): nicht käuflich
(S2)
Schilde:
MirageShield Mirage Size 1, Grad A
Klasse: Stealth
Ort (Preis): nicht käuflich
(S1), UmbraShield Umbra Size 2, Grad A
Klasse: Stealth
Ort (Preis): nicht käuflich
(S2)
Energiewaffen benötigen Energie - werden also immer wieder aufgeladen und haben so praktisch unbegrenzte Munition, erzeugen allerdings auch starke Hitze. Energiewaffen schädigen erst das Schild des Gegners und erst wenn dieses auf Null gesunken ist, geht der Schaden auf das Schiff selber.
Ballistische Waffen dagegen durchdringen einen Schild zu einem gewissen Prozentsatz - abhängig von der Waffe und der Stärke des gegnerischen Schildes - und schädigen so schon mit jedem Treffer das Schiff selber. Dafür haben ballistische Waffen nur begrenzte Munition. Ist die Munition verbraucht, ist die Waffe nutzlos.
Feste (fixed) Waffen benötigen einen guten und treffsicheren Piloten.
Die Raketenracks haben eine dreistellige Zahl im Namen. Die erste Ziffer ist die für dieses Rack benötigte Slotgröße. Die zweite Ziffer ist die Anzahl Raketen die dieses Rack tragen kann. Die dritte Ziffer gibt die Stufe der jeweiligen Raketen an. Beispiel: Das Raketenrack "MSD-481" passt in einen Slot der Größe 4 und kann 8 Raketen der Stufe 1 tragen.