SpielerBlau.de
Mein twitch Stream:
twitch.tv/SpielerBlau

SC-Komponenten

Hier geht es um die grundsätzlichen Schiffskomponenten, Schiffswaffen und Raketen.
Quelle: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/16193-The-Shipyard-Other-Ship-Items


Kategorien

Derzeit gibt es an austauschbaren Schiffskomponenten:


Komponentenklassen

Die Komponenten werden in verschiedene Klassen unterteilt. Je nach Rolle eines Schiffes ist es sinnvoll, die Komponenten einer Klasse zu benutzen. Das Mischen verschiedener Klassen kann die Vorteile einer Klasse wieder kompensieren und ist nur beim Quantumdrive und in Einzelfällen sinnvoll.

  Komponentengrade
Innerhalb der Komponentenklassen werden die Komponenten in Grade eingeteilt. Dabei bietet Grad A die bestmögliche Leistung dieser Klasse, während Komponenten des letzten Grades D gerade mal die nötigste Leistung liefern. Die hier aufgeführten Komponenten haben alle den besten Grad A.


Kleine Waffenkunde

Schiffswaffen muss jeder individuell für sich selber auswählen. Für den Anfänger empfehle ich schnelle (Repeater-) Energiewaffen, möglichst mit GimbelMount. Der Profi wählt später die Waffen je nach Zweck aus, bzw. erstellt sich mit der Zeit seine eigene individuelle "Waffenmischung". Was der Unterschied zwischen den verschiedenen Waffenarten und -Typen ist, versuche ich Euch hier darzulegen.

  Energiewaffen oder ballistische Waffen?
Der wichtigste Unterschied bei Waffen ist die Unterscheidung zwischen Energie- und ballistischen Waffen.

Energiewaffen benötigen Energie - werden also immer wieder aufgeladen und haben so praktisch unbegrenzte Munition, erzeugen allerdings auch starke Hitze. Energiewaffen schädigen erst das Schild des Gegners und erst wenn dieses auf Null gesunken ist, geht der Schaden auf das Schiff selber.

Ballistische Waffen dagegen durchdringen einen Schild zu einem gewissen Prozentsatz - abhängig von der Waffe und der Stärke des gegnerischen Schildes - und schädigen so schon mit jedem Treffer das Schiff selber. Dafür haben ballistische Waffen nur begrenzte Munition. Ist die Munition verbraucht, ist die Waffe nutzlos.

  Gimbeld oder Fix?
Einige - nicht alle - Waffenslots sind (bzw. können) mit sogenannten "GimbelMounts" ausgerüstet werden. Darunter versteht man eine automatische Nachführung der Waffe auf das Ziel, also eine bessere Treffsicherheit. Empfehlenswert für Anfänger und gegen kleine, schnelle Gegner. Allerdings verkleinert sich bei der Nutzung eines solchen Mounts (derzeit) die Waffengröße um eine Stufe, d.h. an einen Waffenslot der Größe 3 kann ein Mount der Größe 3 angebracht werden, aber daran nur noch eine Waffe der Größe 2. Ausnahme: Bei Waffengröße 1 können mit einem GimbelMount immer noch Waffen der Größe 1 angebracht werden.

Feste (fixed) Waffen benötigen einen guten und treffsicheren Piloten, die Waffengröße bleibt unverändert.


Raketen

Einige Schiffe lassen sich mit Raketen ausrüsten. Was es darüber zu wissen gibt, versuche ich Euch hier zu erklären.

  Raketenracks
Um überhaupt Raketen benutzen zu können, benötigt ein Schiff einen oder mehrere Einbauplätze (Slots) für Raketenracks. Ein Raketenrack kann gegebenenfalls mehrere Raketen tragen, allerdings immer nur von einer Sorte und Größe. Ein Raketenrack kann die Raketen auch immer nur einzeln und nacheinander abfeuern. Will man verschiedene Raketenarten haben, oder mehrere Raketen gleichzeitig auf ein Ziel feuern, benötigt man auch mehrere Raketenracks.

Die Raketenracks haben eine dreistellige Zahl im Namen. Die erste Ziffer ist die für dieses Rack benötigte Slotgröße. Die zweite Ziffer ist die Anzahl Raketen die dieses Rack tragen kann. Die dritte Ziffer gibt die Stufe der jeweiligen Raketen an. Beispiel: Das Raketenrack "MSD-481" passt in einen Slot der Größe 4 und kann 8 Raketen der Stufe 1 tragen.

Die Raketenracks können je mit Raketen einer Art und passender Stärke gefüllt werden. Dabei unterscheiden sich die Raketentypen wie folgt:

  weitere Unterscheidungsmerkmale
Neben den genannten Grundtypen unterscheiden sich die Raketen noch durch ihre Sprengkraft, ihre Geschwindigkeit (Torpedos sind besonders langsam, dafür sehr stark), ihre Reichweite und ihren Explosionsradius. Hier gilt es wieder je nach eigenem Schiff, Gegner und Zweck eine individuelle Zusammenstellung nach den eigenen Vorlieben zu finden. Dem Anfänger empfehle ich erst einmal mit den verschiedenen Raketentypen zu experimentieren.



erstellt von SpielerBlau